Brand Design ist ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung und damit auch für den Unternehmenserfolg. Das zeigt die Studie
„State of Create: 2016“ von Adobe.
Laut der Studie gibt es für die Mehrheit der Deutschen keine zweite Chance für den ersten Eindruck. 81% der TeilnehmerInnen gaben an, dass es wichtig für Unternehmen sei, sich auf gutes Design zu konzentrieren. Dass Design in der heutigen Zeit wichtiger ist als noch vor einigen Jahren, sagen auch 74% der deutschen TeilnehmerInnen. Für sie hat Design zum Zeitpunkt der Studie einen weitaus höheren Stellenwert als noch vor fünf Jahren. Nahezu alle Befragten legten zudem Wert auf einen konsistenten Markenauftritt über alle Kanäle hinweg und für 66% machte gutes Design auch den Unterschied beim tatsächlichen Kauf aus, wenn sie sich zwischen zwei gleichwertigen Produkten entscheiden sollten.
Welchen Mehrwert Design für den Erfolg eines Unternehmens hat, zeigt auch die McKinsey-Studie
„The Business Value of Design“ von 2018. Unternehmen, die Design ganzheitlich in ihren Unternehmensprozess integrierten, konnten Umsatz und Rendite wesentlich schneller als ihre Mitbewerber steigern: über den Untersuchungszeitraum von fünf Jahren im Durchschnitt um 32% – und das in sämtlichen Branchen.