Warum Branding so wichtig ist und
welchen Mehrwert du davon hast

BRANDING
07/03/2021
Dein Unternehmen zu branden ist jetzt und in der Zukunft wichtiger als je zuvor. Warum? Ganz einfach – Mit der stetig zunehmenden Informationsflut durch die Digitalisierung wird es immer wichtiger, als Unternehmen, als Marke wahrgenommen zu werden und sich vom Wettbewerb abzuheben.

Die Zeiten, in denen man das erstbeste Produkt oder Dienstleistung im Laden um die Ecke gekauft hat, sind schon lange vorbei. Wir recherchieren und vergleichen, sind auf sämtlichen Kanälen von Marken umgeben. Sie buhlen um unsere Aufmerksamkeit, am Ende gewinnt, wer oder was unsere Emotionen am meisten geweckt hat.

Es reicht also längst nicht mehr, einfach nur ein hübsches Logo zu haben. Ein Logo allein kann nie die Geschichte deiner Marke erzählen. Und Geschichten sind wichtig, denn sie wecken unterbewusst Emotionen bei deiner Zielgruppe und schaffen Loyalität. Wo keine Geschichte, keine Verbindung. Aber genau das ist doch das Ziel jeder Marke, jedes Unternehmens: eine tiefe Verbindung zur Zielgruppe.
Ein Beispiel: Apple
Viel zu überteuert im Vergleich zu gleichwertigen Produkten. Das wissen die meisten. Ich auch und schreibe diesen Artikel trotzdem auf einer MacBook Tastatur. Apple schafft es, mich und viele andere „Apple Jünger“ davon zu überzeugen, dass die Produkte ihr Geld wert sind und vermittelt uns, dass das Leben mit Apple schöner ist: Sie verkaufen nicht nur Produkte, sie verkaufen ein Gefühl. Das Gefühl, Teil der neuesten Technologiebewegung und Teil von etwas Größerem zu sein. Einer Gruppe anzugehören, die „Think different“ – die Dinge anders angeht: innovativer, nachhaltiger, kreativer.

Apple vermittelt uns dieses Gefühl nicht, indem es uns bei Produktvorstellungen die neuesten Features zeigt. Sie sind eher Nebensache. Im Vordergrund stehen Werte und die Vision, die Apple antreibt. Es ist die Brand Story mit ihrem „Warum“, ihren Zielen, Visionen und Werten, die Menschen berührt und die Identifikation zum Produkt und zur Marke schafft. – Apples Marketing nutzt seine Brand Story mehr als gekonnt, damit wir uns zugehörig fühlen.
Mehrwert von Branding
Foto: Screenshot Apple / YouTube https://www.youtube.com/watch?v=QuMWSrJyt3o
Das Thema Brand Story ist ziemlich umfangreich und verdient einen eigenen Blogbeitrag. Was mir an dieser Stelle aber wichtig ist: Du musst natürlich keine Weltmarke wie Apple, Nike oder Red Bull sein und sicherlich auch nicht anstreben, eine zu werden, um eine erfolgreiche Brand Story zu schreiben. Alles was es braucht bist du, deine Marke, dein Unternehmen. Denn daraus ergibt sich die ganze Magie.

Du bekommst bei mir auch nie ein Logo allein, sondern ein strategisches Branding mit vielen unterschiedlichen Brand-Design-Komponenten, die ein einheitliches und authentisches Markenbild ergeben und deine Geschichte visuell transportieren.
ZAHLEN.
Brand Design ist ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung und damit auch für den Unternehmenserfolg. Das zeigt die Studie „State of Create: 2016“ von Adobe.

Laut der Studie gibt es für die Mehrheit der Deutschen keine zweite Chance für den ersten Eindruck. 81% der TeilnehmerInnen gaben an, dass es wichtig für Unternehmen sei, sich auf gutes Design zu konzentrieren. Dass Design in der heutigen Zeit wichtiger ist als noch vor einigen Jahren, sagen auch 74% der deutschen TeilnehmerInnen. Für sie hat Design zum Zeitpunkt der Studie einen weitaus höheren Stellenwert als noch vor fünf Jahren. Nahezu alle Befragten legten zudem Wert auf einen konsistenten Markenauftritt über alle Kanäle hinweg und für 66% machte gutes Design auch den Unterschied beim tatsächlichen Kauf aus, wenn sie sich zwischen zwei gleichwertigen Produkten entscheiden sollten.

Welchen Mehrwert Design für den Erfolg eines Unternehmens hat, zeigt auch die McKinsey-Studie „The Business Value of Design“ von 2018. Unternehmen, die Design ganzheitlich in ihren Unternehmensprozess integrierten, konnten Umsatz und Rendite wesentlich schneller als ihre Mitbewerber steigern: über den Untersuchungszeitraum von fünf Jahren im Durchschnitt um 32% – und das in sämtlichen Branchen.
Genug von Erfolgsgeschichten,
Zahlen und Studien.
Kurz und knapp:
Branding ist wichtig.
Wenn du also einen Designer beauftragst, bekommst du nicht nur ein Design, du bekommst wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert.
Ich freue mich, dich und dein
Projekt
kennenzulernen.
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